Trauung

Sie möchten kirchlich heiraten? Wir freuen uns, Sie auf diesem Weg begleiten zu dürfen.

Wie Sie vorgehen können

Wenn Sie in unserer Pfarrei wohnen und die Mitwirkung unserer Priesters Don Marek oder unseres Pfarreibeauftragten Markus Widmer wünschen, ist es gut, wenn Sie so früh wie möglich mit uns Kontakt aufnehmen.

Egal wo Sie heiraten: Wenn Sie in unserer Pfarrei wohnen, melden Sie sich bei uns, damit ein Seelsorger mit Ihnen die nötigen Dokumente ausfüllen und rechtzeitig an den Ort Ihrer Trauung weiterleiten kann.

Wenn Sie in unserer Kirche heiraten möchten, wenden Sie sich bitte zudem an unseren Hauswart Roland Bohrer. Er kann Ihnen sagen, ob die Kirche am gewünschten Datum noch frei ist und auf was Sie achten müssen.

Trauung eines konfessionell gemischten Paares

Für die Trauung konfessionell gemischter Paare gibt es verschiedene Formen:

• Die Trauung vollzieht der katholische Priester. Die reformierte Kirche anerkennt die so geschlossene Ehe ohne weitere Formalitäten.
  • Die Trauung vollzieht der reformierte Pfarrer. Die katholische Kirche anerkennt diese Form, wenn vorher eine Formdispens durch das zuständige Pfarramt eingeholt worden ist.
  • Die Trauung vollziehen die Vertreter beider Konfessionen gemeinsam. In dieser Form kann statt dem katholischen Priester auch ein Pfarreibeauftragter mitwirken. Auch für diese Form ist eine Formdispens notwendig.

Was Sie für die kirchliche Trauung benötigen

• die Ehedokumente, die im Normalfall in der Pfarrei Ihres Wohnorts oder des Wohnorts des katholischen Partners ausgefüllt werden.
  • den Ziviltrauschein: die zivile Ehe muss vor der kirchlichen Trauung stattfinden.
  • eine Taufbestätigung des oder der katholischen Partner. Diese erhalten Sie kostenlos in der Pfarrei, in der Sie getauft worden sind. Die Bestätigung darf zum Zeitpunkt der Trauung höchstens sechs Monalte alt sein.
  • eine Kopie des Taufbüchleins des reformierten Partners, wenn dies möglich ist.

Was kostet eine kirchliche Trauung?

Wenn Sie in unserer Kirchgemeinde wohnen - dazu gehören die Pfarreien Gossau und Wetzikon-Seegräben - und in unserer Pfarrkirche heiraten, sind für Sie die Kirchenbenützung und die Dienste unserer Seelsorger, Organisten und Sigristen kostenlos. Kosten entstehen Ihnen, wenn Sie zusätzlichen Blumenschmuck oder zusätzliche Musiker wünschen oder die Räume im Pfarreizentrum nutzen möchten. Unser Hauswart informiert Sie gern darüber.

Auch Paare, die nicht in unserer Kirchgemeinde wohnen, können in unserer Kirche heiraten. Sie müssen allerdings die Kosten für die Kirchenbenutzung, den Sakristan und den Organisten übernehmen.

Sie möchten noch mehr wissen?

Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Weitere Informationen finden Sie auch unter » www.kirchenhochzeit.ch.