Gruppierungen

Verschiedene Freiwillige engagieren sich, um unser Pfarreileben bunt und abwechslungsreich zu gestalten.

Apéro-Gruppe

Eine Gruppe kümmert sich darum, dass bei besonderen Anlässen ein Apéro serviert werden kann. Bei gutem Wetter wird der Apéro vor der Kirche serviert. Bei unsicherer Witterung hat es auch im Zentrum genug Platz für alle, die kommen möchten.

Kontakt: Luzia Lüthi, Chapfstrasse 25, 8625 Gossau, 044 552 86 24, koordination@kath-gossau-zh.ch

Besuchsgruppe

Eine Gruppe von Pfarreiangehörigen besucht jeweils im Advent alle Pfarreiangehörigen ab 80 Jahren und macht auch Geburtstagsbesuche (ab 80 alle fünf Jahre, ab 90 jedes Jahr). Selbstverständlich werden nur Pfarreiangehörige besucht, die das auch wünschen.

Auf Wunsch machen Don Marek oder Markus Widmer Besuche - nicht nur im Spital Wetzikon, sondern auch zuhause oder in einem anderen Spital.

Ganz allgemein gilt: Wir erhalten von den Spitälern keinen Informationen darüber, wer im Spital ist und einen Besuch wünscht. Am besten melden Sie oder Ihre Angehörigen sich deshalb direkt bei uns, wenn Sie einen Besuch wünschen.

Kontakt: Kath. Pfarramt, Chapfstrasse 25, 8625 Gossau ZH, Telefon 044 935 14 20, pfarramt@kath-gossau-zh.ch

Kommunionhelfer und -helferinnen

In unseren Gottesdiensten helfen häufig Pfarreiangehörige mit beim Austeilen der Kommunion. Wenn auch Sie bereit wären, diese Aufgabe zu übernehmen, melden Sie sich bitte bei uns. Sie werden dann in einem Halbtageskurs in diese Aufgabe eingeführt.

Kontaktperson: Markus Widmer, Chapfstrasse 25, 8625 Gossau, 044 935 14 26, markus.widmer@kath-gossau-zh.ch

Lektoren und Lektorinnen

Eine der beiden biblischen Lesungen im Gottesdienst sowie die Fürbitten werden in unseren Gottesdiensten von Pfarreiangehörigen vorgetragen. Wenn auch Sie Interesse haben an dieser Form der Gottesdienst-Mitgestaltung, dann freuen wir uns, wenn Sie sich bei uns melden.

Kontakt: Markus Widmer, Chapfstrasse 25, 8625 Gossau, 044 935 14 26, markus.widmer@kath-gossau-zh.ch

Laudato sì – Bewahrung der Schöpfung

Mutter Erde und einander Sorge tragen - aktiv werden – aktiv bleiben - zum Schutz unseres Planeten und aller, die darauf leben.

Wir sind inspiriert von den Gedanken, die Papst Franziskus in der Enzyklika «Laudato si‘» zum Thema Ökologie zusammengetragen hat und treffen uns regelmässig, um Ideen auszutauschen und Projekte zu realisieren. Im Frühling 2023 haben wir das Insektenhotel beim Kirchturm eingeweiht. Ein abwechlungsreiche Blumenwiese davor sorgt für Nahrung für Wildbienen und andere Insekten.

Mehr zu unseren Aktivitäten finden Sie unter » Schöpfung

Kontakt: Luzia Lüthi, 044 552 86 24, koordination@kath-gossau-zh.ch

Jubla Gossau

Die Jubla bietet Kindern und Jugendlichen eine abwechslungsreiche und sinnvolle Freizeitbeschäftigung an. Mehr dazu findest Du unter » https://www.jublagossau-zh.ch

Ministrantinnen und Ministranten

Für alle Kinder ab der Erstkommunion: Möchtest Du gern Ministrant oder Ministrantin werden?

Willst Du wissen, was das heisst? Das Wort "Ministrant" kommt vom lateinischen Wort "ministrare", was so viel heisst wie "dienen". Während des Gottesdienstes unterstützt Du den Priester und die Gemeinde. Natürlich machst Du das nicht allein. Während des Gottesdienstes am Samstagabend oder am Sonntagmorgen seid Ihr zu zweit und an den Feiertagen können es sogar bis zu 6 Minis sein.

Habe ich Dich "gluschtig" gemacht? Dann melde Dich bei mir.

Kontakt: Roland Bohrer, Chapfstrasse 25, 8625 Gossau, 044 552 86 25, hauswart@kath-gossau-zh.ch